Chinesische Medizin - Judith von der Schirpkotterdellen
Chinesische Medizin    
Kontakt
Chinesische Medizin - Judith von der Schirpkotterdellen
  Chinesische Medizin und Schmerzen in Rücken bzw. Nacken  
  Rückenschmerzen sind sehr verbreitet. Manchmal sind sie das direkte Ergebniss von akuter Fehlhaltung oder Belastung, oft aber werden sie zu ständigen Begleitern.
Häufig gehen mit Rückenschmerzen auch Nackenschmerzen einher. Diese führen wiederum gern zu Kopfschmerzen. Auch Kiefergelenk und Halswirbelsäule spielen eine Rolle. Der gesamte Bewegungsapparat ist eng miteinander verbunden, einzelne Körperregionen können nicht isoliert voneinander betrachtete werden. Auch in der Chinesischen Medizin sind wir bemüht die Zusammenhänge zu erkennen und deutlich zu machen.
Ursachen können sein: massive Verspannungen, Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, zuviel an Belastungen, zugrunde liegende Schwäche von einzelnen Funktionskreisen, zuviel Kälte oder Feuchtigkeit.
Nach einer sorgfältigen Anamnese besteht die Therapie aus Akupunkturbehandlungen und eventueller Verschreibung von chinesischen Kräutern. Gern arbeite ich auch mit Osteopathen zusammen.
 
  zurück  
  Judith von der Schirpkotterdellen - Chinesische Medizin - Karlsruhe