Atemwegserkrankungen

Atemwegserkrankungen, HNO

Akute und chronische Bronchitis

Viele Menschen erkranken im Laufe einer Erkältung auch an einer Bronchitis. Hustenreiz, Hustenanfälle und Verschleimung sind die Hauptsymptome. Die können, vor allem nachts, wenn sie einen nicht schlafen lassen, äußerst lästig sein.
Hinzu kommt die Gefahr, dass eine Bronchitis schnell chronisch werden kann oder auch zu Asthma führen kann.
Aus chinesischer Sicht bedeutet eine Schwäche des Lungenfunktionskreises auch eine Schwäche im Abwehrsystem und daher auch das Risiko erneuter Infektionen. Die chinesische Kräutermedizin kennt viele , gut wirksame Rezepte um auch akute Erkrankungen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit zu behandeln.

Asthma

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Atemwege, die zu Anfällen von Husten und Atemnot führen kann.
Es gibt allergisches Asthma, wobei die PatientInnen dann auch noch unter Hautkrankheiten und / oder Heuschnupfen leiden und nicht allergisches Asthma, wobei dabei meist eine chronische Verschleimung der Hintergrund ist.
Viel Kinder leiden unter Asthma, vor allem Jungen.
Chinesische Medizin betrachtet auch diese Störung im Gesamtkonzept aller Lebenszusammenhänge und rezeptiert chinesische Kräuter individuell.

Heuschnupfen

Heuschnupfen, der in manchen Jahren schon ab Februar auftreten kann, ist eine Form der Allergie. Beteiligt sind in der Regel Augen und Nase, in schweren Fällen kann es auch zu Atemnot und asthmatischen Anfällen kommen.
Je nach Ausprägung der Allergie fällt die Reaktion auf Pollen und Gräser unterschiedlich stark aus. Juckende, brennende und tränende Augen, ständige Niesanfälle und laufende Nase sind eine starke Reaktion und in vielen Fällen zumindest einige Wochen vertreten.
Chinesische Medizin befasst sich mit den individuellen Symptomen, da eine Allergie fast immer auf eine Schwäche in einem Funktionskreis hindeutet. Diese Schwäche ist aber idealerweise im Herbst und Winter zu behandeln, so dass dann die Symptomatik im nächsten Frühjahr schon deutlich schwächer oder gar gänzlich verschwunden ist. Akut kann man Akupunkturbehandlungen einsetzen und individuelle Kräuterrezepte, die recht gut Linderung verschaffen.

Allergien

Allergien haben in der letzten Zeit dramatisch zugenommen. Die bekanntesten sind die Pollenallergien, auch Heuschnupfen genannt, die vor allem im Frühjahr ihre Saison haben und die Hausstauballergien, die ganzjährig quälen.
Die typische Symptome sind:
Brennende und juckende Augen, Niesen, laufende Nase, evtl. Husten, Atemnot bis hin zu asthmatischen Anfällen.
Allergische Reaktionen können aber auch durch Nahrungsmittel auftreten. Manchmal sind es nur einzelne wenige Lebensmittel, wie zum Beispiel Früchte oder Nüsse und die Reaktionen wie z.B. Hautausschläge, generalisierter Juckreiz, Durchfälle, Übelkeit. Diese sind dann evtl. heftig, aber nur von kurzer Dauer.
Manchmal kann aber eine Unverträglichkeit von Milcheiweiß auch zu subtileren Symptomen führen. Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden oder hartnäckige Hautkrankheiten können dazu gehören.
Die Gründe für die Allergien sind sehr individuell und auch als solche zu behandeln. Chinesische Medizin kann das leisten.

Akute und chronische Sinusitis

Sinusitis bedeutet eine Vereiterung der Nasennebenhöhlen. Diese kann begleitend mit einem Infekt auftreten oder aber auch chronisch vorhanden sein. Aus chinesischer Sicht wird natürlich erst einmal der Schleim ausgeleitet, aber auch die meist darunter liegende Schwäche behandelt. Dies geschieht mit Akupunkturbehandlungen und der Verabreichung von chinesischen Kräute

Tinnitus

Unter Tinnitus versteht man Ohrgeräusche, die für Außenstehende nicht zu hören sind. Sie können plötzlich ohne Vorwarnung auftreten, oft treten sie in Verbindung mit einem Hörsturz auf.
Intensität und Toncharakter können sehr unterschiedlich sein.
Aus Sicht der chinesischen Medizin kommen viele Ursachen in Frage. Meistens hat das Vorhandensein der Ohrgeräusche eine längere Geschichte. Akupunkturbehandlungen und Kräutermedizin werden individuell angewandt, und weitere Wege aus der Situation gemeinsam mit den PatientInnen gesucht.

Share by: