Kindererkrankungen

Kindererkrankungen

Rezidivierende Infekte bei Kindern

Häufig treten schon im Säuglingsalter die ersten Infekte auf. Typisch sind Ohrenschmerzen bis hin zur Mittelohrentzündung, häufiger Husten, fieberhafte Infekte und Schnupfen, der manchmal gar nicht mehr aufzuhören scheint.
Medikamente und Erkrankungen wechseln sich ab. Häufig schlafen und essen die Kinder schlecht, so dass sich ihr Immunsystem gar nicht mehr erholen kann.
Aus Sicht der Chinesischen Medizin ist der kindliche Organismus äußerst empfindlich, und die sogenannte "Mitte" bedarf besonderer Pflege.
Die "Mitte" nimmt auf und transformiert; sowohl Nahrungsmittel, als aber auch Emotionen und Sinneseindrücke. Daraus entwickeln sich dann Qi ( Energie ), Blut und andere Substanzen, die ein Mensch zum Wachstum und mentaler Klarheit benötigt.
Manchmal genügen daher schon kleine Korrekturen im Ernährungsplan, und chinesische Kräuter, die entweder als Tee oder als Tropfen verabreicht werden, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Einfache manuelle Massagen, die die Eltern zu Hause durchführen können, ergänzen oft die Therapie.
Alles in allem ist die Zusammenarbeit mit den Eltern von entscheidender Bedeutung.

Bauchschmerzen unklarer Ursache

Bauchweh, ohne erkennbare Gründe, kommt bei Kindern häufig vor und ist natürlich beunruhigend.
Aus Sicht der Chinesischen Medizin nennt man den gesamten Verdauungsapparat die "Mitte". Sie ist äußerst empfindlich und noch nicht voll ausgebildet, daher ist es so wichtig sie zu unterstützen. Sie ist nicht nur für die Verdauung von Lebensmitteln zuständig, sondern auch von Sinneseindrücken und Emotionen. Daher sollte sie auf der einen Seite zwar stark sein, aber auch nicht überfordert werden.
In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und der Verabreichung von chinesischen Kräutern kann die Mitte sich wieder erholen und muss keine Bauchschmerzen mehr produzieren.

Hyperaktivität - ADHS

Hyperaktivität und ADHS sind Bezeichnungen für Syndrome, also Symptom-Komplexe, von denen offenbar immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen sind. Hyperaktivität bezeichnet vor allem eine starke innere Unruhe und Störungen der Impulskontrolle. Diese Kinder wirken wie getrieben, sind kaum in der Lage ruhig sitzen zu bleiben. ADHS bezeichnet vor allem den Mangel an Konzentrationsfähigkeit und die Unfähigkeit an Dingen dran zu bleiben. Häufig werden diese beiden Störungen zusammen diagnostiziert.
Aus Sicht der Chinesischen Medizin sind viele Faktoren und Ebenen daran beteiligt eine solche Symptomatik entstehen zu lassen. Gemeinsam mit den Eltern werden die Lebenszusammenhänge genau angeschaut und dann gemeinsam Wege gesucht .Eine Vernetzung mit anderen Therapiebereichen kann durchaus Sinn mchen.

Share by: