Akute und chronische Schmerzen

akute & chronische Schmerzen

Rücken - und Nackenschmerzen

Rückenschmerzen sind sehr verbreitet. Manchmal sind sie das direkte Ergebniss von akuter Fehlhaltung oder Belastung, oft aber werden sie zu ständigen Begleitern.
Häufig gehen mit Rückenschmerzen auch Nackenschmerzen einher. Diese führen wiederum gern zu Kopfschmerzen. Auch Kiefergelenk und Halswirbelsäule spielen eine Rolle. Der gesamte Bewegungsapparat ist eng miteinander verbunden, einzelne Körperregionen können nicht isoliert voneinander betrachtete werden. Auch in der Chinesischen Medizin sind wir bemüht die Zusammenhänge zu erkennen und deutlich zu machen.
Ursachen können sein: massive Verspannungen, Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, zuviel an Belastungen, zugrunde liegende Schwäche von einzelnen Funktionskreisen, zuviel Kälte oder Feuchtigkeit.
Nach einer sorgfältigen Anamnese besteht die Therapie aus Akupunkturbehandlungen und eventueller Verschreibung von chinesischen Kräutern. Gern arbeite ich auch mit Osteopathen zusammen.

Bandscheibenvorfälle

Ein Bandscheibenvorfall ist häufig erst durch eine radiologische Untersuchung von einer Ischialgie / Lumbalgie (Hexenschuss) zu unterscheiden. Die Schmerzen können bei beiden sehr intensiv sein und in die Extremitäten ausstrahlen. Kommen allerdings Sensibilisierungsstörungen dazu, ist dringend zu einer Untersuchung zu raten.
Bei Bandscheibenvorfällen gibt es die Möglichkeit der konservativen Therapien wie Physiotherapie, Massagen, Akupunktur, Wärme und Ruhe oder der Operation.
Da eine solche Operation immer ein größerer Eingriff ist, ist es ratsam es erst einmal mit einer konservativen Therapie zu versuchen. Die Ergebnisse sind meist ähnlich.

Gelenkschmerzen - Rheuma & Arthrose

Unter Rheuma versteht man viele unterschiedliche Störungen. Zum einen gibt es die entzündlichen Gelenkerkrankungen (z.B. Arthritis), dann die degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrose) und die stoffwechselbedingten Erkrankungen (wie z.B. Gicht).
Sie alle verbindet der Schmerz an den Gelenken. Allerdings gibt es auch Organe, die rheumatisch entzündet sein können. Erwachsene jeden Alters, aber auch Kinder können betroffen sein.
In der Chinesichen Medizin ist die genaue Kategorisierung nicht von Bedeutung. Sie interessiert sich für den Ort des Schmerzes, für seinen Charakter, für die Umstände wann er auftritt und welche Symptome sonst noch damit verbunden sind. Jede Störung ist individuell, und wird mit Akupunktur und Kräutermedizin individuell behandelt.

Fibromyalgie- Syndrom

Als Fibromyalgie bezeichnet man einen ganzen Komplex aus Symptomen. Charakteristisch sind Schmerzen in Muskeln und Gelenken, deren Lokalisation wechseln kann. Meistens treten die Schmerzen in Schüben auf, können aber auch dauerhaft vorhanden sein. Dazu kommen häufig Schlafstörungen, schwere Müdigkeit, Morgensteifigkeit, Schwellungen von Gesicht, Händen und Gelenken, Konzentrations- und Antriebsschwäche sowie Wetterfühligkeit.
Diese Vielzahl an Symptomen macht es schwierig die Erkrankung überhaupt zu diagnostizieren. Sie beginnt schleichend und entwickelt erst nach 8- 10 Jahren ihr Vollbild.
Zu 80 % sind Frauen betroffen, häufig um die Zeit des Klimakteriums.
Chinesische Medizin betrachtet auch diese Störung individuell und im Kontext der Bedingungen. Genauso individuell sind Akupunkturbehandlungen und Kräutermedizin in der Therapie.

Kopfschmerzen

In der Chinesischen Medizin ist jeder Kopfschmerz anders , und eine " Pille" gegen jeden Kopfschmerz gibt es nicht.
Chinesische Medizin beschäftigt sich mit den Begleitsymptomen, wie z.B. Übelkeit, Schwindel und Bauchschmerzen. Weiterhin ist die Schmerzlokalisation wichtig, also wo sitzt der Schmerz, von wo kommt er und wo wandert er hin? Und der Schmerzcharakter: wie fühlt er sich an ? Dumpf, stechend, pulsierend?
Zusätzlich sind die Modalitäten von Bedeutung: Wodurch wird der Schmerz ausgelöst ? Wetterlage, Lebensmittel, emotionale Anspannung, Nackenverspannungen? Was bessert und was verschlechtert die Kopfschmerzen?
Ein Befragung in der CM umfasst noch weitere Punkte der Lebensumstände, danach wird eine individuelle Kräuterrezeptur verabreicht und regelmäßige Akupunkturbehandlungen durchgeführt.
Auch Kinder sind zunehmend betroffen. Hier ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich.

Migräne

Unter Migräne versteht man anfallsartige, meistens einseitige Kopfschmerzen, deren Stärke und Verlauf sehr unterschiedlich sein kann. Häufige Symptome sind starke Schmerzen mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit bis hin zu Erbrechen. Manchmal kündigt eine sogenannte Aura das Geschehen an. Sie kann von mehrere Stunden bis zu Tagen verbleiben und oft folgt darauf eine große Erschöpfung. Auslöser können Lebensmittel, Wetterlage und Emotionen sein. Bei Frauen spielt häufig der Zyklus eine Rolle.
Aus chinesischer Sicht ist jede Migräne individuell zu betrachten. Person, Umfeld und Lebenssituation wird genau angeschaut.
Regelmäßige Akupunkturbehandlungen in den ersten Wochen und kontinuierliche Einnahme von chinesischen Kräutern sind Vorraussetzungen für eine fruchtbare Therapie.
Auch Kinder sind zunehmend betroffen. Ihr Zusammenspiel aus Emotionen , Eindrücken und körperlichen Ressourcen ist noch äußerst empfindlich. Hier ist die engagierte Mitarbeit der Eltern dringend erforderlich , da für eine erfolgreiche Therapie häufig einige Umstellungen in der Lebensführung notwendig sind.

Share by: