weiterhin

weiterhin...

Long Covid Symptomatik

Nach einer durchgemachten Cocid Infektion können Symptome unterschiedlichster Art zurück bleiben. Beispiele dafür sind: Erschöpfung, Muskelschwäche, Konzentrationsstörungen, Mißempfindungen, Verdauungbeschwerden, depressive Verstimmungen, Kälte und vieles mehr. Manche Beschwerden treten auch auf, nachdem man sich schon eine ganze Weile gesund gefühlt hatte.

Vieles ist noch unklar, die Langzeitfolgen sind noch nicht wirklich beforscht, dafür ist es noch zu früh.

Therapeuten der Chinesischen Medizin sind international im Austausch über Behandlungsstrategien und evtl. erkennbare Muster.

Zur Zeit werden die besten Erfolge damit erzielt, zu behandeln was man sieht (so wie eigemtlich immer in der CM) und sich auf die Ausleitung des Pathogens zu konzentrieren. In vielen Fällen führt dies zu guten Ergebnissen.

Akute Infekte

Wenn sich das Wetter ändert, beginnen neue Infektwellen. Infekte können in Affinität zum jeweiligen Klima stehen. Krankheiten, die durch Kälte ausgelöst werden präsentieren sich ganz anders, als die Hitze/ Wind?
In der Chinesischen Medizin wird durch genaue Befragung, Puls und Zungendiagnose das jeweilige Pathogen (die Ursache des Infektes) und der Ort, an dem es sich befindet (das Pathogen dringt tiefer ein und verändert die Symptomatik) diagnostiziert und vor allem durch die Kräutermedizin behandelt.

Bluthochdruck

Unter einem normalen Blutdruck werden Werte von 120 / 80 verstanden. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung hat höherer Werte, vor allem in der zweiten Lebenshälfte. Ein zu hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt verläuft oft unbemerkt, es können aber auch Symptome auftreten wie: Schwindel, Sehstörungen, roter Kopf, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Schwitzen und ein beschleunigter Puls.
In 90 % aller Fälle wird keine organische Ursache gefunden, allerdings ist bekannt dass Bewegung, Ernährungsgewohnheiten, Gewicht und emotionale Lage einen entscheidenden Einfluss auf den Blutdruck haben.
In der Chinesischen Medizin wird der Mensch in seinem gesamten Kontext gesehen und therapiert. Ein Zusammenspiel aus Akupunkturbehandlungen, Ernährungsberatung und Kräutermedizin machen diese Therapie aus.

Infektanfälligkeit

Unter Infektanfälligkeit versteht man das gehäufte Auftreten von Erkrankungen in kurzen Zeitabständen. Da kann es sich immer wieder um ähnliche Beschwerden handeln oder aber auch um ganz unterschiedliche Symptome. Die sogenannte Immunabwehr ist geschwächt, alles was drum herum kursiert bleibt bei einem hängen. Sehr häufig sind Kinder betroffen.
Aus Sicht der Chinesischen Medizin gibt es viele Faktoren, die an einer gut funktionierenden Immunabwehr beteiligt sind. Durch Befragung, Zungen- und Pulsdiagnostik wird die Störung dann genauer analysiert und mit Kräutermedizin und Akupunkturbehandlungen therapiert.

Begleitend bei Krebserkrankungen

Wenn eine Krebserkrankung diagnostiziert wird, bedeutet das einen tiefen Einschnitt , extreme Verunsicherung und das Auftreten von vielen Ängsten. In der Regel folgen chirurgische Eingriffe, häufig danach Chemo und / oder Bestrahlungen.
Die Chinesische Medizin kann mit Akupunktur, vor allem aber mit der Kräutermedizin diesen Weg sinnvoll begleiten. Sie kann die zum Teil verheerenden Nebenwirkungen mildern, und die Erholungszeiten beschleunigen. Chemo und Bestrahlung werden mit Chinesischen Kräutern deutlich besser vertragen.
Weiterhin spielen aber auch Ernährung und Lebensgewohnheiten eine Rolle. Eine individuelle Beratung gehört zur Therapie

Share by: